Blättern nach links
Hotel und Büros am Stralauer Platz
Berlin | 2021
Der Stralauer Platz ist ein historisch gewachsener Stadtplatz im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zwischen Ostbahnhof und dem Nordufer der Spree. Im 18. Jahrhundert in Richtung zur Halbinsel Stralau angelegt, erhielt er 1823 seinen heutigen Namen. Auf dem 2.348 m² großen Grundstück befand sich ein ungenutztes Bürogebäude, das inzwischen abgerissen wurde. Der sechsgeschossige Bau wurde im Jahr 1936 westlich an das Kontorhaus als Verwaltungsgebäude der Gasag angebaut. In der DDR-Zeit diente es als Betriebsberufsschule des VEB Energiekombinat Berlin.

Als neue Bebauung wurde ein zweiteiliger Gebäudekomplex geplant, der sich aus einem achtgeschossigen Hotel im östlichen Abschnitt und einem siebengeschossigen Bürogebäude im westlichen Abschnitt mit einer gemeinsam genutzten, zweigeschossigen Tiefgarage zusammensetzt. Im Bereich des Hotels, an der Grenze zum Bürogebäude, ist der Komplex durch ein zweigeschossiges, ca. 12 m breites „Spreefenster“ unterbrochen, das als Sicht- und öffentliche Wegeverbindung zur Spree dient.

Bauherr: Liegenschaftsgesellschaft Stralauer Platz 29 bis 31 mbH, Berlin
Blättern nach rechts