Blättern nach links
Altonaer Kaispeicher
Hamburg | 2010
Würdigung beim BDA Hamburg Architektur Preis 2010 "Zukunft im Bestand"

"An der Elbe" | Sanierung + Umbau eines Hafenspeichers
Der 1924 errichtete Speicher befindet sich in der Großen Elbstraße Nr. 277 - 279, unmittelbar an der Kaikante der Elbe. Den Hintergrund bildet der Elbhang mit dem Donnerspark. Die unmittelbare Nachbarschaft ist von Neubauten geprägt. Lediglich der im Westen angrenzende "Böhmspeicher" ist ebenfalls noch aus der Vorkriegszeit. Daraus ergibt sich eine Stellung als historisches Unikat an dieser Stelle.
Im Zusammenhang mit der Neubebauung des unmittelbaren Umfeldes des Speichers sollte dieser selbst saniert und umgebaut werden, um so insgesamt eine Aufwertung dieses ehemaligen Hafenbereiches zu erreichen. Der Speicher blieb dabei in seiner historischen Dimension unverändert und unterscheidet sich dadurch von vielen anderen Speichernan der Elbkante, die oft einen Aufsatz erhalten haben. Im EG und 1. OG befand sich bis vor kurzem ein Fisch verarbeitender Betrieb. Das neue Nutzungskonzept sah vor, diese Flächen gemeinsam mit den weiteren freien Flächen neu zu strukturieren für eine Büronutzung. Das leer stehende UG wurde als frei durchlüftete Parkgarage hergerichtet. Hauptprämisse des Entwurfes war es, im Innern des Speichers die starke konstruktive Struktur wieder als prägendes Element des Erscheinungsbildes herauszuarbeiten. Durch das Konzept der Innendämmung und Innenabdichtung gegen Hochwasser konnte die Ziegelfassade mit ihren Zeitspuren erhalten bleiben.
Fotos: © Klaus Frahm, npstv, Torsten Orendt

Bauherr: Aug. Prien Immobilien
Blättern nach rechts