Blättern nach links
EDGE Südkreuz
Berlin | 2021
The urban quality of an important hub in the south of Berlin – the railway station Südkreuz – does not meet the requirements of a modern and comfortable city. A mixture of an industrial area and a nearby residential zone is determined by a motorway junction and railway lines. While being green, open and significant at the same time, the new ensemble will fit in well with the urban surrounding and give structure to this yet confusing area.

The two volumes build a flank towards the Hedwig-Dohm-Straße and create a clear public square towards the railway station. Clearly shaped and positioned this seven floor buildings make the orientation much easier. With its irregular quadratic floor plan and a generous atrium the bigger block forms a building line, which follows the smaller solitaire.

Absorbing and reflecting the metropolitan spirit of the future place both buildings speak the urban language through material, surface design and form. The façades consist of a regular grid made of fibre concrete with horizontal lines and coloured vertical panels. Pilasters of fibre concrete visually support the basement of the two buildings. Similar at first glance, the both structures will have their particular identity with different colours and textures. The inner supporting structure is a modular wood-concrete-composite construction ensuring an enormous reduction of weight. In the partly prefabricated constructions wood has been used as a renewable material.

The bigger building reflects the places’ characteristics having open and green zones inside a strict grid which is also given by the traffic and the industrial surrounding. The generously glazed atrium with its 7.4 metres high ceilings in the entrance area welcomes the visitors. In the middle of the atrium, under a transparent EFTE foil roof, which is lying on a wooden truss construction, the visitors and employees will find tree-like structures of different height. Filigree stairs lead up to the top of the trees and from here one can reach any particular office section in the floors 1 to 6. As green recreation and communication zones the trees bring a vivid element into the office building.

The solitaire also works with two glazed openings set irregularly into the façade structure. This world of offices, work and time management needs those calm green communication islands. Similar to the bigger building the ground floor comprises several retail commercial and gastronomic establishments. Both buildings have flexible modular floor plans on each floor, therefore a reuse of them could be most uncomplicated. With the envisaged wood-concrete-construction, a DGNB platinum certificate and a WELL Core Gold certificate are aspired. The entire project is currently being realised for the tenant Vattenfall.

Client: : EDGE Technologies, Berlin
Blättern nach rechts

Blättern nach links
EDGE Südkreuz
Berlin | 2021
Mit dem Entwurf des neuen Bürostandortes nahe dem Berliner Regional-, Fern-, und S-Bahnhof Südkreuz wird das Areal zwischen Sachsendamm, Hedwig-Dohm-Straße, Hildegard-Knef-Platz und Lotte-Laserstein-Straße gänzlich neu strukturiert. Grün, offen und gleichzeitig präsent wird sich das neue Ensemble in die Umgebung einschreiben und diese neu organisieren.

Zwei Baukörper bilden zur Hedwig-Dohm-Straße eine Flanke und lassen zum Bahnhof Südkreuz eine eindeutige Platzsituation entstehen. Die Orientierung im städtischen Raum wird mit den beiden klar geformten und positionierten siebengeschossigen Volumen deutlich erleichtert. Das kleinere Gebäude folgt als langgezogener Solitär der Bauflucht des größeren Gebäudes, das mit einem unregelmäßigen quadratischen Grundriss als Carré ausgebildet ist und mit einem großzügigen, überdachten Atrium offen und einladend wirkt.

Das urbane Gefühl des Ortes nehmen die beiden Bauvolumen auf und geben diese mit ihrer Gesamterscheinung, der Wahl der Materialien und der Gestaltung der Oberflächen wieder. Die Fassaden sind in einem gleichmäßigen Raster aus Faserbeton gedacht, das durch horizontale Bänder und durch farbige vertikale Paneele eine Gliederung erhält. Pilaster aus Faserbeton stärken visuell den Sockelbereich beider Gebäude. Auf den ersten Blick sehr ähnlich, führen die beiden Volumen durch ihre individuell gewählten Farben und Dimensionen einen Dialog. Im Inneren handelt es sich um eine modulare Holz-Beton-Verbundhybridkonstruktion, die eine spürbare Gewichtseinsparung mit sich bringt. Für die teils vorgefertigten Konstruktionen wurde Holz als regeneratives Material verwendet.

Das größere Gebäude ist wie der Platz selbst, der als offene und begrünte Fläche durch harte städtebauliche Faktoren wie Verkehr und Gewerbe definiert ist: Ein großzügiges, verglastes Atrium mit einem Eingangsbereich von 7,4 Metern lichter Höhe öffnet das massive und strikt gerasterte Volumen und lockt ins Innere. Unter einem transparenten EFTE-Foliendach, das auf einer Holzbinderkonstruktion ruht, wachsen baumähnliche Gebilde in unterschiedliche Höhen. Filigrane Treppen führen hinauf und von hier jeweils in eine der Büroeinheiten, die sich in den 1-6 Obergeschossen befinden. Diese Baumhäuser („Trees“) holen das lebendige Element als grüne Erholungs- und Kommunikationszonen in das Gebäude hinein.

Das Projekt nimmt den Gedanken einer Öffnung mit zwei Glasflächen auf, die unregelmäßig in die Fassade eingeschnitten sind. In der hier ansässigen Bürowelt markieren sie grüne Kommunikations- und Erholungsinseln. Im Erdgeschoss ist die Nutzung um Gewerbeeinheiten, Einzelhandel und gastronomische Einrichtungen erweitert. Beide Gebäude haben auf allen Ebenen ein flexibles modulares Grundriss-Raster, das sich bei Umnutzung den meisten Wünschen anpassen kann. Bei der Errichtung, unterstützt durch die Holz-Hybrid-Bauweise, ist ein DGNB-Platin-Zertifikat sowie ein WELL Core Gold Zertifikat angestrebt. Derzeit wird das Gesamtprojekt für den Mieter Vattenfall realisiert.

Bauherr: : EDGE Technologies, Berlin
Blättern nach rechts