Blättern nach links
Boxhagener Straße
Berlin | 2018
This new vivid mixed-use urban quarter has been established on a former commercial area in Berlin-Friedrichshain. The ensemble has been developed by four architectural offices on 26.000 square metres. The buildings are part of an ensemble of six volumes surrounding a generous public garden. Offering residential, retail or medical practice spaces the architectural complex fits into the urban and lively character of the surrounding.

As a large-size volume with a dynamic concrete façade the office building on the Boxhagener Straße designed by TCHOBAN VOSS Architekten has a symbolic character and attracts attention of the passersby. Made of bright architectural concrete the prefabricated parts of the façade build a vibrant structure which at the same time remains clear and transparent. The sharp design of the corner windows with continuous glass elements emphasizes this vivid character. The stepped storey allowed the architects to implement large-sized terraces with a wide view over the neighbourhood.

The underground parking goes through the complete building plot. The office building arises on it as a monolithic reinforced concrete construction. The entry sets an accent with a distinctive gate made of American walnut inside a glass frame. Effectively, the size of the door is smaller and corresponds to the human scale. From here a two-story lobby leads to the offices. Each floor has four office sections, which could be merged if required. Additionally, two smaller staircases function as further exploitation and escape routes. While the building has fixed wet cell spaces, the design of the offices can be chosen according to tenants’ wishes – from one-space to open-space.

The building fits the modern demands on cavity floors, chilled ceilings and mechanical ventilation. As the Boxhagener Straße has a lot of traffic the ventilation is ensured by an autonomous system, which doesn’t require opening the triple glazed windows. The building is completely handicapped accessible.

Client: BAUWERT Boxhagener Straße GmbH
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Boxhagener Straße
Berlin | 2018
In Berlin-Friedrichshain entstand auf einem 26.000 Quadratmeter großen ehemaligen Gewerbeareal ein lebendiges und buntes Wohnquartier mit gemischter Nutzung. Die zwei zur Boxhagener Straße gelegenen und in sich geschlossenen Blöcke – von TCHOBAN VOSS Architekten ausgeführt – fügen sich in ein Ensemble aus sechs neuen Gebäudevolumen ein, die sich um eine großzügig angelegte, öffentlich zugängliche Gartenanlage gruppieren.
Das Ensemble ist mit Wohn-, Einzelhandels- oder Praxisflächen gemischt genutzt, was dem großstädtischen Charakter der Umgebung entspricht. Als eines der Markenzeichen stellt sich an der Boxhagener Straße der Büroblock dar – ein großformatiges Volumen, dessen expressive Fassadengestaltung auf sich aufmerksam macht. Für Dynamik im Erscheinungsbild sorgt die Anordnung der vorgehängten Fertigteile aus hellem Architekturbeton sowie deren Maßstabsdifferenzen und unterschiedliche Ausrichtung. Spitze Eckfenster sind hier als Ganzglasecken ausgeführt. Jedes Details ist dabei präzise ausgearbeitet.
Auf einer unter dem gesamten Komplex durchgehenden Tiefgarage ist das Bürogebäude als monolithischer Stahlbetonskelettbau entwickelt. Der Eintrittsbereich ist durch ein markantes über zwei Geschosse wachsendes Tor aus Eichenholz betont, in den die Tür und die Klingelanlage eingearbeitet sind. Im inneren befindet sich die zentrale, zweigeschossige Lobby, über die das gesamte Gebäude erschlossen wird. Auf jeder Etage sind jeweils vier Büroeinheiten eingerichtet, die bei Bedarf zusammengeschaltet werden können. Zwei weitere Treppenkerne ermöglichen zusätzliche Erschließung und sind gleichzeitig als Fluchtwege gedacht. Während die Nasskerne weitestgehend vorgegeben sind, kann die Gestaltung der Büros von Open-Space zu kleinen Ein-Raum-Einheiten je nach Wünschen der Mieter frei gewählt werden.
Das Gebäude entspricht den modernen Anforderungen an Hohlraumboden, Kühldecken und mechanische Belüftung. Der Schallschutz an der vielbefahrenen Boxhagener Straße benötigte ein weitestgehend autonomes Haustechnikkonzept ohne Zwangslüftung über Fenster. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.

Bauherr: BAUWERT Boxhagener Straße GmbH
Blättern nach rechts