Blättern nach links
Elisabethstraße 6
Dortmund | 2012
"Umbau und Modernisierung" | Energetische Sanierung eines Bürogebäudes
Das Haus Elisabethstraße 6 wurde Mitte der 1950er Jahre als viergeschossiges Bürohaus mit Untergeschoss in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. In den Geschossen EG bis 3.OG wurde vollflächig ein neuer Hohlraumboden mit einer Doppelbodentrasse jeweils in den Fluren eingebaut, um eine zeitgemäße flexible Büronutzung zu ermöglichen. Nahezu alle nichttragenden Innenwände vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss wurden zurückgebaut.
Im Gebäude ist eine Hauptmietung sowie in der nördlichen Teilfläche des 3. Obergeschosses eine zweite Nebenfläche entstanden. Zur energetischen Sanierung nach aktueller Energie-Einsparverordnung wurden die in der Lochfassade eingesetzten einflügligen Kunststofffenster komplett ausgetauscht. Die tragenden Fassadenstützen wurden außenseitig gedämmt und mit Aluminiumblech bekleidet. Alle Fenster in den Obergeschossen (außer den Fenstern der WC's am Treppenraumerker) sind mit außenliegenden Sonnen-Raffstoren in hellem Farbton zur Einhaltung des sommerlichen Wärmeschutzes ausgestattet. Die Raffstore-Abdeckungen werden als umlaufende Zargen um die Fenster herumgeführt und fassen diese zu horizontalen Bändern zusammen. Die Aluminium-Bauteile der Fassade haben einen eloxiertem Farbton ("Neusilber").

Fotos: © HJ Landes

Bauherr: Volkswohl Bund Versicherungen aG,
Blättern nach rechts