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U-Bahn Unterführung
Hamburg | 2009
"Bedeutsame Erneuerung an der Wellingsbütteler Landstraße"
Im Zuge der U-Bahnlinie 1 der Hamburger Hochbahn AG ist der Ersatzneubau für die U-Bahn-Unterführung der Wellingsbütteler Landstraße an der Haltestelle Klein-Borstel ein weiterer Baustein bei der behutsamen Erneuerung der stählernen Brückenbauwerke aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.
Im Dialog mit der Denkmalpflege interpretiert der geschweißte Trogträger für beide Überbauten die früheren genieteten Konstruktionen mit ihren feingliedrigen Elementen. Als Einfeldträger ruhen die Brückenträger auf Mauerwerk verblendeten Widerlagern mit Granitsockel. Die Auflagerbank aus Stahlbeton ergänzt zeitgemäß den oberen Abschluss der Wandzonen. Differenziert gestaltete Stabgelände folgen dem historischen Duktus und bekrönen als Abschluss die Brückenträger. Der vertraute Anblick der Hamburger Hochbahnbrücken wird in seiner Tradition stadtbildgestaltend zu sein zeit- und ingenieurgemäß fortgesetzt, mit Anspruch im architektonischen Detail und Rücksicht auf die historischen Bezüge.

Fotos: © Axel Neubauer, npstv

Bauherr: Hamburger Hochbahn AG
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